Impressum

Verantwortlich für das alles hier ist:

Thomas Kirchhof
Tannenweg 48
35394 Gießen
06 41 / 3 82 66 
p o s t {at} t h o m a s - k i r c h h o f . d e

(e-Mails werden nicht täglich gelesen - bitte Telefon nutzen, wenn's eilig ist!)
Es ist schade, dass man folgende Selbstverständlichkeiten heute erwähnen muss:
  • Die Sammlung und ihre Darstellung verfolgen keine gewerblichen oder weltanschaulichen Zwecke. Die Webseite soll lediglich Interessierten dabei helfen, die Geschichte der Rechenmaschinen und -hilfen zu erfassen. In Bezug auf die Darstellung historischer Flaggen mancher Herstellungsländer verweise ich daher auf § 86 Abs. 3 StGB.
  • Es liegt in der Natur der Sache, dass externe Links durch Änderungen beim Ziel plötzlich ins Leere laufen, auf geänderte oder gar auf rechtlich problematische Inhalte verweisen können. Ich prüfe zwar gelegentlich alle Links durch, kann aber trotzdem keine Garantien für Links übernehmen. Aus einem Link kann nicht geschlossen werden, dass ich mir dessen Inhalt zu eigen machen würde.
  • Auf der Seite direkt gezeigte Bilder sind von mir selbst erstellt. Meine Bilder können gerne für nichtgewerbliche Zwecke genutzt werden wenn auf die Quelle hingewiesen wird, Mitteilung dazu wäre nett. Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis gestattet - über die Bedingungen einigen wir uns sicher. Wer da nicht fragt bekommt Probleme, sobald ich davon erfahre.
  • In meinen Texten versuche ich sichere, wahrscheinliche, mögliche bzw. eher unwahrscheinliche Sachverhalte jeweils angemessen so darzustellen. Selbstverständlich kann ich dabei - wie auch in allen anderen Punkten - Irrtümern unterliegen. Auch technische Fehler bei der Seitengestaltung sind möglich - wer da etwas besser weiß, den bitte ich um entsprechende Mitteilung!
Angebote für Maschinen bitte nur, wenn diese eine Lücke in der Sammlung schließen würden und in einem Zustand sind, der die technische Wiederherstellung erlaubt. Im Zweifel einfach nachfragen! Ich freue mich über Rückmeldungen, z.B.
  • was Ihnen an diesen Seiten gut oder schlecht gefällt,
  • Hinweise jeder Art zu Fehlern und Lücken in der Darstellung,
  • Fragen zu Sammlungsobjekten und -themen, zu Reparaturen, ... ... ...

Datenschutzerklärung


Diese Webseiten speichern keinerlei Daten über die Besucher der Seiten - es gibt hier weder Cookies, Google-Dienste, Facebook-Links noch sonstige Datenkraken irgendeiner Art.
Weil keine Daten gesammelt, gespeichert, analysiert oder weitergegeben/-verkauft werden, muss und kann man auch keiner Speicherung oder Weitergabe von Daten widersprechen.
Die Seiten werden bei Strato gehostet. Vermutlich sammelt Strato Daten über die Seitenaufrufe (IP, Betriebssysteme, Browsertyp etc.). Auf diese Daten habe ich keinen Zugriff, ob und was Strato damit macht und ob daraus Rückschlüsse auf konkrete Nutzer zu ziehen sind weiß ich nicht und das liegt auch nicht in meinem Verantwortungsbereich. Fragen Sie bitte ggf. bei Strato nach!
Es gibt natürlich anderenorts persönliche Daten, die ich speichere: Wer mir eine e-Mail schickt oder mich mit aktivierter Telefonnummern-Übermittlung anruft, dessen Mailadresse bzw. Telefonnummer kenne ich und ich gehe dann davon aus, dass so jemand auch Antwort oder Rückruf erlaubt oder gar erwartet.